top of page

Elfenkrone

[Werbung - Markenenennung]




Autor | Holly Black

Seiten | 448

Jahres Highlight | Fantasy | Trilogie


 

Handlung

Jude und ihre Schwestern wurde als Kinder, nach dem Mord an ihren Eltern in das Reich der Elfen entführt und wuchsen dort auf. Auch nach zehn Jahren am Hof der Elfen fühlt sich Jude immer noch ausgestoßen und kämpft verbittert um Anerkennung und eine Stellung am Hof des Elfenkönigs. Ihr größter Wiedersacher ist kein geringere, als der jüngste Sohn des Königs, Cardan.



Meine Meinung


Wow. Einfach nur wow! Dieses Buch hat mich einfach nur umgehauen! Zuerst einmal, das Worldbuilding ist der Wahnsinn. Ich liebe es wie Holly Black unsere und die Welt der Elfen miteinander verknüpft hat. Ich liebe, wie die Welt der Elfen aufgebaut ist, alles ist magisch, wunderschön und gefährlich.

Genau so wie Cardan, der Gegenspieler von Jude. Die beiden hassen sich aus tiefsten Herzen und ich muss sagen, dass ich Cardan sehr lange auch nichts abgewinnen konnte. Er ist brutal und rücksichtslos, so dass sich an manchen Stellen echt nicht verstehen konnte, wieso er so viele Fans hat. Aber auch Jude hat es faustdick hinter den runden Ohren. Sie ist nicht das liebe brave Menschlein, das buckelt, damit sie ihre Ruhe hat, Jude wehrt sich und genau das mag ich an ihr. Sie hat keine weiße Weste und lässt nichts auf sich sitzen. Sie weiß genau wo sie hin möchte und gibt nicht auf, um an ihre Ziele zu kommen.

Auch die Liebe kommt nicht zu kurz, zuerst hatte es für mich den Anschein in einer Liebesbeziehung à la acotar zu enden, wurde jedoch sehr überrascht und eines Besser belehrt. Was ich sagen kann, ohne etwas vorneweg zu nehmen: Es geht nicht um liebes-blinde Teenager, die über die Grenzen ihrer Völker hinaus eine Dramatische Lovestory ausleben und sich dauernd schmachtend in die Augen starren müssen.


Auch der Schreibstil von Holly Black ist etwas ganz besonderes und hat mich direkt mitten ins Geschehen gezogen und mich erst einen Tag und 448 Seiten später wieder in die Realität entlassen.



 


Schon lange habe ich kein so gutes Buch mehr gelesen! Mein absolutes Jahre Highlight bis jetzt und ich vermute, dass es höchstens von Band zwei übertroffen werden kann.

Absolute Empfehlung meinerseits. Lest es! Jetzt! :D

Außerdem war es ziemlich cool, dass Cardan so ziemlich das ganze Buch über am Trinken ist und alle finden das irgendwie ok (hat fast schon etwas von einer gewissen Lennister Königin).




 

Bild: susis.w0rld

Cover: Rechte beim jeweilgen Verlag/Designer

Aboformular

bottom of page