top of page

Goldene Flammen

Aktualisiert: 4. Nov. 2019

[Werbung - Markenenennung, Rezensionsexemplar]




Autor | Leigh Bardugo

Seiten | 344

Grishaverse | Fantasy | Trilogie


 

Handlung

Alina ist eine unscheinbare Kartografin, die in der ersten Arme dient. Als sich plötzlich eine große Kraft in ihr zeigt ändert sich ihr Leben von einem Tag auf den anderen. Plötzlich liegt das Schicksals des ganzen Landes in ihren Händen und sie gehört dem mächtigen Orden der Grischa an. Dieser wird von dem mächtigen Dunklen angeführt und Alina hat die Ehre keinen geringeren als den Dunklen höchstpersönlich als Mentor zu haben.



Meine Meinung

Ich traue es mich fast nicht zu sagen, aber leider ist das Buch meinen Erwartungen in keinster Weiße gerecht geworden. Aber fangen wir am Anfang an...


Zu Beginn des Buchs hatte ich große Schwierigkeiten in die Geschichte zu finden, da ich es recht langweilig fand. Auch haben die Chartere in meinen Augen nicht sehr viel Tiefe. Das ist glaube ich auch der Punkt, der mich am meisten gestört hat, da Leigh Bardugo in das Lied der Krähen wundervolle, unverwechselbare, einzigartige, tolle, geniale,..... Charakter erschaffen hat. So scheint es als würde sie in diesem Buch (vielleicht auch der ganzen Reihe?) eher das Augenmerk auf dem Worldbuilding richten, um diese bestmöglichst aufzubauen. Und das ist ihr gelungen!

Die Welt der Grischa ist genial! Schon in SoC haben es mir die Grisch angetan, aber sie jetzt nochmal genauer kennen zu lernen und mehr über ihre Ausbildung, ihr Leben zu erfahren ist wirklich toll. Die Länder und die Politik im Grishaverse ist gut durchdacht und man entdeckt mit Alina zusammen immer neue spannende Details ihrer Welt.


Der Schreibstil ist sehr verständlich und es sind keine komplizierten Sätze oder zu große Ausschweifungen (was ich ja gar nicht ab kann). Ab der Mitte des Buchs nimmt dann auch die Story an Fahrt auf und ich war doch sehr gebannt was passiert und wer wirklich auf welcher Seite steht. Sogar mit Alina bin ich gegen Ende warm geworden, auch wenn sie nicht die charakterstärkste Protagonistin ist..



 


Trotz der Schwächen, die das Buch hat, hatte ich viel Spaß beim Lesen und freue mich schon auf den nächsten Teil. Am Meisten bin ich ja neugierig, ob man noch mehr über die Vergangenheit des Darklings (der Dunkle hört sich ja so ... an) erfährt. Und am meistenfreue ich mich natürlich darauf, zu sehen wie die Bücher als Serie umgesetzt werden.


Drei Sterne hören sich jetzt erstmal schlecht an, aber das ist immer noch befriedigend und mehr möchte ich dem Buch eigentlich auch nicht geben.




 

Bild: susis.w0rld

Cover: Rechte beim jeweiilgen Verlag/Designer

Aboformular

bottom of page