top of page

Neon Birds

[Werbung - Markenenennung]




Autor | Marie Grasshoff

Seiten | 464

Trilogie | Science-Fiction | Cyberzombies


 

Handlung

Die Welt in der Zukunft. Durch Technologie ist es der Menschheit sowohl möglich schnell zu reisen aber auch ihren Körper mit Ersatzteilen zu reparieren, jedoch sieht nicht alles so rosig aus. Die Welt wird von Kami in Angst versetzt, ein technischer Virus, der Menschen befällt und aus ihnen Cyborg-Zombis macht. Als diese versuchen aus ihrer Schutzzone zu entkommen gerät die Welt aus den Fugen.

Vier junge Erwachsene versuchen die Welt gemeinsam zu retten und Kami aufzuhalten.


Meine Meinung

Neon Birds startet direkt mit einem großen Schlag. Der Leser ist direkt mitten im Geschehen und begleitet die Protagonisten bei ihrem ersten Kampf gegen eine scheinbar unbezwingbare Übermacht. Trotz des rasanten Starts wird die Welt von Neon Birds langsam und Schritt für Schritt erklärt, damit nichts zu verwirrend ist. Die Welt ist sehr gut aufgebaut und die Autorin scheint wirklich an alles gedacht zu haben, sei es die Infrastruktur, die Religon oder auch nur die Mode der Zukunft. Vor allem die Regierung und das Militär werden genausten erklär, da es eine tragende Rolle in der Geschichte spielt. Hierzu werden immer wieder Geheime Akten und Daten zwischen den Kapiteln gezeigt, die einem ein paar Hintergrund Informationen geben. Diese Flut an Informationen ist aber keinesfalls langweilig oder zu viel, sondern genau in der richtigen Menge verteilt.

Die Handlung zieht sich an den wenigsten Stellen und gibt insgesamt ein gutes Tempo vor, bei dem man sich nicht langweilt.


Die vier Hauptcharakter sind alle auf ihre Art besonders, sei es Lukes freundliche, hinreisende Art oder wie er mit seinem Huhn Gerda umgeht oder die Art wie Andra die Welt auf ihre naturverbundene Art sieht. An manchen Stellen hätte ich mir fast noch mehr Tiefe der Charakter gewünscht, aber ich habe sie alle ins Herz geschlossen und möchte unbedingt wissen wie es weiter geht!


Am Ende gibt es natürlich ein wundervollen Cliffhanger und ich zähle die Tage bis ich Luke, Flover, Okijen und Andra weiter auf ihrer Mission, die Welt zu retten, begleiten kann.



 


Für meinen Geschmack und für das, dass es ein SkiFi Buch ist finde ich diesen ANteil etwas gering.. aber das ist natürlich Geshcmaksache. Ich she ees eher als ein "Zukunfts-Jugendbuch" an und als dieses ist es auhc wirklich sehr gut!

Sehr gerne sehr viel mehr davon und für SkiFi-Einsteiger wahrscheinlich genau das Richtige.




 

Bild: susis.w0rld

Cover: Rechte beim jeweiilgen Verlag/Designer

Aboformular

bottom of page