top of page

Carnival Row

[Werbung - Markennennung]



Staffeln | 1

Folgen | 8

Länge | 60 min

Verfügbar bei Amazon Prime


 

Handlung

In einer Welt, die unserer Welt zu Zeiten der Industrialisierung gleicht, leben Menschen und Feenwesen mehr oder weniger harmonisch zusammen. In dem Stadtstaat The Burgue muss der menschliche Inspektor Rycroft Philostrate eine Reihe brutaler Morde aufklären, während die Fee Vignette vor dem Krieg in die Stadt flieht.


Meine Meinung

Ohje, wo fange ich da wieder an?

Carnival Row ist eine der Serien, auf die ich mich seit dem ersten veröffentlichten Bild gefreut habe. Der Trailer hat meine Vorfreude nur noch mehr gesteigert und ich habe fast schon die Tage gezählt, bis es endlich so weit war.

Dann war es endlich so weit und Carnival Row war auf englisch bei Amazon verfügbar und ich habe sogar die ersten beiden Folgen auf englisch geschaut... sehr schnell musste ich feststellen, dass die Serie mich nicht mitreist. OK, dann warte ich eben auf die deutsche Synchronisation, vielleicht liegt es ja daran, dass ich nicht alles verstehe.


Viele Wochen später, ENDLICH: Carnival Row auf deutsch.


Diese Serie hat alles was ich mir bei einer Serie nur wünschen kann. Eine wunderschöne Welt mit Steampunk-Optik, Fantasy-Wesen, brutale Kriminalfälle und eine mega Besetzung mit Orlando Bloom und Cara Delevingne. Das einzige, was Carnival Row fehlt ist eine mitreisende Story.

Leider konnte diese mich einfach nicht komplett mitreisen. Einer der "großen" Plottwists, war schon viel zu früh vorauszusehen, die Liebesgeschichte war plump und (wie ich finde) total überzogen und überdramatisiert. Auch konnten die Charakter mich nicht wirklich überzeugen. Vignette ist zwar eine starke, unabhängige Protagonistin, handelt aber oft so unüberlegt und naiv, dass ich nur die Augen verdrehen konnte. Und Philo ... keine Ahnung, mir fällt nicht mal etwas ein, das ich über ihn sagen könnte.


Trotzdem ist die Serie optisch der Hammer. Sowohl The Burgue, wie auch das wilde Land der Feen sind atemberaubend gestaltet. Die Feenwesen sind wunderschön designet und toll animiert und haben viele kleine, liebevolle Details. Die Serie wurde als neues GoT angepriesen, übertrifft dieses jedoch rein optisch, auch wenn das sicher Geschmacksache ist.


Was ich natürlich nicht außen vor lassen möchte, ist dass die Serie sehr viele große Themen wie Rassismus, Fremdenhass, Unterdrückung, Krieg und vieles mehr behandelt. Diese Themen sind auch alle toll ausgearbeitet. Die Unterdrückung der magischen Wesen ist nachvollziehbar darstellt und es wird gezeigt, dass es eben nicht nur schwarz und weiß auf dieser Welt gibt, sondern auch sehr viel dazwischen.


 


Das ganze liest sich jetzt glaub um einiges negativer als beabsichtigt. Die Serie war nicht schlecht. Auf keinen Fall überragend gut, aber auch nicht schlecht! Ich bin gespannt auf die nächste Staffel und ob diese mich dann überzeugen kann, weil das Potential dazu hätte sie auf jeden Fall. Macht euch am besten selbst ein Bild davon.



 

Bild: susis.w0rld

Hintergrund: Photo by Matt Hardy from Pexels

Aboformular

bottom of page