top of page

Die Einkreisung - The Alienist - Staffel 1

[Werbung - Markennennung]



Staffeln | 1

Folgen | 10

Länge | 42 min

Verfügbar bei Netflix


 

Handlung

“In the 19th Century, persons suffering from mental illness were thought to be alienated from their own true natures. Experts who studied them were therefore known as alienists.”


-Netflix, The Alienist


New York im Jahr 1896. Der Psychologe Dr. Laszlo Kreizler und der Zeitungs-Illustrator John Moore, so wie die junge Polizei-Sekretärin Sara Howard sind einer Reihe grausamer Jungen-Morde in der Unterschicht auf den Spuren.


Meine Meinung

Diese Serie war eines meiner Highlights des letzten Jahres. Das Setting, die Schauspieler und vor allem die Handlung konnten mich ab der erste Folge direkt begeistern.

Das Prinzip nach der die Serie aufgebaut ist, ist zwar altbekannt, funktioniert aber wundervoll: Man nehme eine lang vergangene Zeit und setzt ein paar modern denkende Charakter hinein, die einen Kriminalfall lösen sollen.

Die Protagonisten haben alle ihren eigenen, gut ausgebauten Charakter. Alle haben sie ihre Hintergrundgeschichte mit Vergangenheit und jeder durchläuft in den zehn Folgen eine Veränderung, die gut nachvollziehbar ist.

Die drei Protagonisten bilden ein starkes Team, das jedoch erst zusammen finden muss und die eine oder andere Hürde gemeinsam überwinden muss. Auch die Nebencharakter haben es mir angetan, zB die Polizisten Zwillinge, die sich auch gerne mal bei einer Leichen-Optuzieon die Hände schmutzig machen, bringend er Serie nochmal ein bisschen mehr Dynamik.

Was mir auch gefallen hat, ist die Tatsache, dass man nicht, wie so oft, schnell selbst auf die Lösung des Falls kommt, sondern mit dem kleinen Team zusammen überlegt, in Sackgassen geführt wird und ein spannendes Ende geboten bekommt.


Auch das Setting in die schauspielerische Leistung konnten mich überzeugen (was bei dieser Besetzung sonst auch sehr erschreckend gewesen wäre).


 


Große Empfehlung von mir! Wenn einem Serien wie zB Mindhunter gefallen und Serien die um 1900 angesiedelt sind, ein absolutes Muss. Ich war sehr gut unterhalten und bin froh, dass die eigentlich auf eine Staffel angelegte Serie eine weitere bekommen wird.



 

Bild: susis.w0rld

Aboformular

bottom of page